GIMP-Workshop - Teil 6


Inhalt
    1. Bereiche nach Farbe wählen
    2. Beispiele
        2.1. Text als unregelmäßige Grafik
        2.2. Fotos manipulieren

Dieser Workshop bezieht sich auf The GIMP 2.2.6, er ist auch für ältere Versionen der Reihe 2.x geeignet.

1. Bereiche nach Farbe wählen

Farbe Dies ist das Icon zum Aufruf der Auswahl »Auswahl nach Farbe«. Dieses Werkzeug wird verwendet, um in einem Bild oder auf einer Ebene alle Bereiche mit derselben oder ähnlicher Farbe zu selektieren.
Das Tool findet man bei Gimp erst seit der Version 2.0.

Wann wird das Tool benutzt? Bestimmt nicht, um in einem Foto etwas zu selektieren. Es eignet sich am besten bei Grafiken mit unregelmäßigen Bereichen, wo sich gleiche Farben wiederholen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Text. Auch bei Fotos wird es verwendet, man braucht dafür aber viel Erfahrung. Durch Ausprobieren werden Sie sehen, was noch möglich ist. Ich habe mit diesem Tool gute Erfahrungen gemacht mit Selektionen bei Blumen. Das kam aber erst nach langen Üben und Ausprobieren. Um Ihnen die Vorteile dieser Selektionsmöglichkeit verständlich vorzustellen, musste ich sie auch an verschiedenen Objekten probieren.

Hier die Optionen für »Auswahl nach Farbe«:
  1. Modus: Auswahl ersetzen, Auswahl addieren, Auswahl subtrahieren, Auswahl aus Überschneidung (hierzu siehe Teil 4 dieses Workshops).
  2. Kantenglättung: sogenanntes Antialiasing. Es werden bei der Auswahl die Kanten geglättet, um einen weichen Übergang zur Hintergrundfarbe des Bildes zu bekommen. Die Deckung der Farben wird vermindert. Es entsteht kein Treppeneffekt.
  3. Kanten ausblenden: Durch Aktivierung dieser Option wird die Option für Überblendungs-Radius zugänglich.
  4. Radius: Überblendungs-Radius, d.h. wie groß soll die Überblendung sein? Je größer der Radius, desto runder die Ecken und die Überblendung. Mit anderen Worten: Der Übergang von Vordergrundfarbe zu Hintergrundfarbe des Bildes wird weicher, ineinander verlaufend dargestellt.
  5. Transparente Bereiche auswählen: Wenn diese Option aktiviert ist, können auch die transparenten Bereiche selektiert werden.
  6. Vereinigung überprüfen: diese Option hat Einfluß auf andere Ebenen. Wenn das Kästchen markiert ist, werden auch andere Ebenen berücksichtigt.
  7. Schwelle: der Schwellenwert, von dem es abhängt, wie genau geprüft wird nach Ähnlichkeit der Farbe am Rande der Selektion. Wenn der Wert 0 ist, werden nur die gleichen Farben selektiert, wenn der Wert größer (max. 255) ist, werden auch ähnliche Farben selektiert.
  8. Einstellungen: Sichern der persönlichen Einstellungen (es können mehrere Einstellungen gespeichert werden) für Auswahl nach Farbe, Laden von privaten Einstellungen, Löschen von gespeicherten Einstellungen und Laden der Default-Einstellungen.

Auswahl
Bild 6.0: Einstellungen für Auswahl nach Farbe.

2. Beispiele

2.1. Text als unregelmäßige Grafik

text
Bild 6.1: Markieren mit Rechteck im Modus Addieren

Aufgabe: Ein Logo mit Text in verschiedenen Farben erstellen.

Es wird entschieden, den Font »Poke« zu verwenden. Das Muster um die Buchstaben soll eine rote Farbe haben, die Buchstaben sollen unten blau sein und oben gelb, dazwischen soll es einen Farbverlauf geben.

1. Schritt: Neues Bild mit der Größe 220x150 Pixel. Als Farbe für das Ornament wird Rot gewählt, der Text wird erstellt.

2. Schritt: Mit dem Markieren mit Rechteck (siehe Workshop 3) selektieren wir die einzelnen Buchstaben. Als Hilfe wird eine magnetische Hilfslinie verwendet, damit die Selektion immer auf gleicher Höhe liegt (siehe Bild 6.1). Bei der Selektion nicht vergessen, den Modus auf Addieren umzuschalten.

Auswahl nach Farbe
Bild 6.2: Auswahl nach Farbe.

3. Schritt: Das, was hier eigentlich gelernt werden soll: »Auswahl nach Farbe«. Dafür wird das Icon "Bereich nach Farbe" mit folgenden Einstellungen verwendet:

  • Kantenglättung: aus
  • Kanten ausblenden: aus
  • Transparente Bereiche: aus
  • Vereinigung: aus
  • Schwelle: 7
  • Modus: Überschneidung

Jetzt wird auf einen Buchstaben geklickt, aber irgendwo in dem markiertem Bereich. Als nächstes wird die Farbe Blau gewählt und mit dem »Eimer« der markierte Bereich gefüllt. Das Ergebnis sieht man auf Bild 6.2.

Auswahl
nach FarbeBild 6.3: Auswahl nach Farbe.

4. Schritt: Oberen Bereich des Schriftzuges mit Farbe versehen. Es werden eigentlich Schritt 2 und 3 wiederholt. Wie gesagt, erst werden mit Rechteck einzelne Buchstaben selektiert, aber nur oben (bis Hilfslinie), und dann mit Auswahl nach Farbe wieder auf den roten Bereich eines Buchstabens. Als nächstes füllen wir mit dem Eimer den selektierten Bereich. Das Ergebnis ist auf Bild 6.3 zu betrachten.

Auswahl
nach Farbe
Bild 6.4: Auswahl nach Farbe für Farbverlauf

5. Schritt: Eine zweite Hilfslinie wird hinzugefügt. Mit dem Werkzeug »rechteckiger Bereich« werden wieder einzelne Buchstaben selektiert, und zwar zwischen den beiden Hilfslinien. Jetzt wird das Icon »Auswahl nach Farbe« geklickt und in den »Überschneidungs«-Modus gewechselt. Als nächstes wird wieder irgendwo auf einen Buchstaben geklickt, aber in einem der Rechtecke. Links auf dem Bild 6.4 ist die gewünschte Auswahl zu sehen. Das Bild wurde extra in Vergrößerung dargestellt.

FarbverlaufBild 6.5: Farbverlauf auf einem Bereich.

6. Schritt: Auf diese Auswahl wird der »Farbverlauf« angewendet. Die Einstellungen für »Farbverlauf«:

  • Vordergrundfarbe: Gelb, dieselbe, die wir schon verwendet haben
  • Hintergrundfarbe: Blau, wieder die, die wir schon verwendet haben
  • Modus: Normal
  • Farbverlauf: VG nach GH (RGB)
  • Versatz: 0.0
  • Form: Linear
  • Wiederholung: keine
  • Rasterung: aus
  • Anpassende Hochrechnung: ein
  • Max. Tiefe: 3
  • Schwelle: 0.20

Jetzt wird auf die obere Hilfslinie geklickt und mit gedrückter Maustaste ziehen wir bis zur unteren Hilfslinie, dort wird die Maustaste losgelassen. Das Ergebnis sollte wie auf Bild 6.5 aussehen.

Einstellungen für Bumpmap
Bild 6.5: Einstellungen für Bumpmap.
7. Schritt: Unser Logo soll noch ein bißchen »aufgemozt« werden. Was machen wir also? Einfach einen der vielen Filter anwenden. Hier entschied ich mich für Bumpmap. Die Einstellungen für diesen Filter sollte man ausprobieren. Der hier angewendete Filter hat Einstellungen wie auf Bild 6.5. Natürlich habe ich nur mit der Ebene gearbeitet, auf der sich der Text befindet. Der Vorteil liegt darin, daß man später das Bild auf einen beliebigen Hintergrund setzen kann. Noch eine Anmerkung am Rande: Der Filter Bumpmap wirkt auf die Selektion oder auf die ganze Ebene, also vorher Selektion deaktivieren.
Bumpmap
Bild 6.6: Ergebnis

8. Ergebnis: Auf dem Bild links ist das Ergebnis zu sehen. Natürlich könnte das alles auch anders gemacht werden, vielleicht auch einfacher und schneller, aber ich habe hier diese Methode gewählt, um zu zeigen, wie man mit dem Tool »Auswahl nach Farbe« umgehen kann.

Das Bild im xcf-Format, wo ich den ganzen Verlauf dokumentiert habe (Ebenen und Pfade), können Sie hier herunterladen (114 KB). Viel Spass beim Probieren.

2.2. Fotos manipulieren

Im Jahr 2003 war in Hannover auch ein Karnevalsumzug. An diesen Tag war das Wetter nicht besonders schön. Es war kalt und neblig. Auf dem Foto rechts (Bild 6.7, Foto stark verkleinert, um die Ladezeiten in Grenzen zu halten) ist zu sehen, wie das Wetter damals war. Jetzt versuchen wir das Foto so zu manipulieren, dass jeder denken könnte, das Wetter sei an diesen Tag sehr schön gewesen. Hierfür verwendet man Auswahl nach Farbe für den Himmel. Die Einstellungen:

  • Kantenglättung: aus
  • Kanten ausblenden: aus
  • Transparente Bereiche: aus
  • Vereinigung: an
  • Schwelle: 20.7
Umzug
Bild 6.7: Orginalbild skaliert. Das Ausgangsbild unskaliert ist 480 KB groß.

Bevor wir mit der Selektion anfangen, sollten wir einen »Alphakanal« hinzufügen: »Rechte Maustaste --> Transparenz --> Alphakanal hinzufügen«.

Jetzt versuchen wir, den grauen Himmel zu selektieren. Nach dem Klick oben in der Mitte des hellen Himmels bekommt man eine Auswahl. Die Auswahl ist für uns aber nicht geeignet. Es wurde zu viel ausgewählt. Wir können nicht den Schwellenwert verkleinern, sonst wird nicht alles ausgewählt, was wir brauchen. Was machen wir jetzt? Von der vorhandenen Auswahl ziehen wir einfach ein wenig ab. Dafür verwenden wir »Rechteckige Auswahl« im Modus »Subtrahieren« (siehe Workshop Teil 3) und ziehen mit der Maus ein Rechteck, Startpunkt links in der Mitte des Bildes (über den Menschen), Endpunkt rechts unten. Durch diese Maßnahme werden alle Pixel, die ähnliche Farbe haben wie der Himmel, in diesem Bereich deselektiert. Das ist aber noch nicht alles. Das Hochhaus in der Mitte hat auch einige Bereiche mitbekommen, das müssen wir ändern. Jetzt greifen wir zu »Bereich frei Hand« (siehe Workshop Teil 5). Dabei werden folgende Einstellungen verwendet: Kantenglättung an, Kanten ausblenden an, Radius 10, Modus Subtrahieren. Nun ziehen wir mit der Hand einen Bereich, den wir deselektieren wollen. Die Selektion schneiden wir aus: »Rechte Maustaste --> Bearbeiten --> Ausschneiden«.

Als nächstes fügen wir eine neue Ebene (Siehe Workshop Teil 4) ein. Die Ebene senken wir ab. Jetzt wird nach einem geeigneten Foto gesucht (bitte die Auflösung berücksichtigen). Aus diesem Foto schneiden wir ein Stück Himmel (in unserem Fall mit Wolken) aus, den wir auf die neu erzeugte Ebene setzen.

Das Bild ist nun fast fertig, nur die Größe müssen wir noch an unsere Bedürfnisse anpassen (skalieren).

Umzug
Bild 6.8: Bild verfälscht. Unskalierte Version ist ca. 350 KB groß